E-MailDruckenExportiere ICS

Vernissage: "Deutschlandsberg im Bild - zum 101. Geburtstag des Malers Josef Silldorff"

Veranstaltung

Titel:
Vernissage: "Deutschlandsberg im Bild - zum 101. Geburtstag des Malers Josef Silldorff"
Wann:
Do, 1. Dezember 2022, 20:00 h
Wo:
Deutschlandsberg, Steiermark
Kategorie:
Ausstellung

Beschreibung

Die Vernissage wird von Helen Kriegl, Violine und Elke Chibidziura, Viola mit Musik des in Frauental geborenen Komponisten Robert Fuchs, der heuer seinen 175. Geburtstag feiert, musikalisch umrahmt. Eintritt frei!

 

Ausstellungsdauer: bis 18. Dezember 2022, jeweils Freitag bis Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr

Josef Silldorff würde heuer seinen 101.Geburtstag begehen – mit ein Grund, in einer Ausstellung seiner Landschaftsbilder zu gedenken.
Geboren 1921, begann er in den 1960er Jahren, sich neben seinem Beruf als Tapezierer und Bodenleger intensiv mit der Malerei zu beschäftigen, welche dann mit der Zeit zum Hauptinhalt seines Lebens wurde. Die Genres, in denen er sich am wohlsten fühlte und er seine hervorstechendsten Leistungen lieferte, waren Blumen- und Landschaftsmalerei. Er war Autodidakt und bezog seine Technik aus dem Studium der Malerei des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
In seinem Selbstverständnis war er ein Maler der Südweststeiermark. Aus dieser Region schöpfte er seine Inspiration, die real oder imaginär in seine Landschaften einflossen. Unermüdlich war er unterwegs auf der Suche nach Motiven, nach Anregungen. Der Fotoapparat war sein ständiger Begleiter. Die Verbundenheit mit der Region und ihren Bewohnern zeigte sich auch in der großen Beliebtheit und Verbreitung seiner Bilder.


Veranstaltungsort

Standort:
Laßnitzhaus
Straße:
Hollenegger Straße 8
Postleitzahl:
8530
Stadt:
Deutschlandsberg
Bundesland:
Steiermark
Land:
Austria

Beschreibung

Nähere Informationen zum Laßnitzhaus finden sie hier.

Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um alle Funktionen der Webseite nutzen zu können. mehr Informationen