Drucken

„Illusion in Farbe“ (Malschülerinnen der Malschule Eveline) / Wanderausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht“

Veranstaltung

Titel:
„Illusion in Farbe“ (Malschülerinnen der Malschule Eveline) / Wanderausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht“
Wann:
Do, 8. August 2019 - So, 1. September 2019
Wo:
Stadtgalerie - Deutschlandsberg, Steiermark
Kategorie:
Ausstellung

Beschreibung

„Illusion in Farbe“: Ausstellung der Malschülerinnen der Malschule Eveline: Heidy Folger, Gertrude Fröhlich, Evelyn Krammer, Brigitte Kürzl, Sofie Scheucher

Zur Wanderausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht“: Der Kampf um das Frauenwahlrecht war langwierig. Als 1907 das allgemeine und gleiche Männerwahlrecht eingeführt wurde, verstärkten die Frauenbewegungen ihren Kampf um die Einführung des Frauenwahlrechts. 1910 wurde auf der zweiten internationalen Frauenkonferenz beschlossen, alljährlich einen Frauentag für den Kampf um das Frauenwahlrecht durchzuführen. 1918 war es dann endlich soweit: Frauen durften zum ersten Mal in Österreich wählen. Acht Frauen ziehen ins Parlament  ein, sieben davon sind Sozialdemokratinnen, eine gehört dem christlichsozialen Lager an.

Die Wanderausstellung zu „100 Jahre Frauenwahlrecht“ beleuchtet den Weg zum Frauenwahlrecht, die späteren Kämpfe um mehr Gleichberechtigung ab den 1950er Jahren und die Herausforderungen des Feminismus heute.

Ehrengast für die Eröffnungsrede: BMin a.D. und Bundesfrauenvorsitzende, Nationalratsabgeordnete Gabriele Heinisch - Hosek

Musikalische Umrahmung: mc²

 

Öffnungszeiten:

Freitag: 9.00 - 12. 00 Uhr und 15.00 bis 18. 00 Uhr

Samstag: 9.00 - 12.00 Uhr

Sonntag: 15.00 - 18.00 Uhr

Ausstellungseröffnung: 19.00 Uhr


Veranstaltungsort

Standort:
Stadtgalerie - Webseite
Straße:
Hauptplatz 22
Postleitzahl:
8530
Stadt:
Deutschlandsberg
Bundesland:
Steiermark
Land:
Austria

Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um alle Funktionen der Webseite nutzen zu können. mehr Informationen