Drucken

"Die Junggesellensteuer"

Veranstaltung

Titel:
"Die Junggesellensteuer"
Wann:
Fr, 11. Januar 2019, 20:00 h
Wo:
theaterzentrum / Neue Schmiede - Deutschlandsberg, Steiermark
Kategorie:
Theater

Beschreibung

Ein Stück nach Alois Gfall

Noch ist das Jubiläumsjahr nicht vorüber. Als weiteren Beitrag zum 100jährigen Bestehen der Stadt Deutschlandsberg präsentiert das theaterzentrum deutschlandsberg in seiner diesjährigen Silvesterproduktion "Die Junggesellensteuer", einen Bauernschwank in drei Akten von Alois Gfall.

Dieses Stück feiert in diesem Jahr nämlich auch Jubiläum, wenn auch nur 90jähriges, aber immerhin. 1928 wurde der Theatertext zum letzten Mal in dieser Stadt aufgeführt, damals noch an der "Volksbühne Deutschlandsberg", unter der Regie von einem gewissen Josef Frodl, dem damaligen Kirchenorganisten, Leiter des Männergesangsvereines, sowie der Jugendblasmusikkapelle. 2018 ist es endlich Zeit für eine Neuinszenierung. Aber viele Fragen sind zur Stunde noch ungeklärt: Kann man diesen Text heute überhaupt noch aufführen? Wenn ja, wie? Gibt es Spielraum für eine neue Interpretation oder wird der Abend eher den Charakter eines "Reenactments" haben? Innovation oder Nostalgie? Oder geht auch beides? Muss gar Herr Frodl persönlich wieder Hand anlegen, um die Kastanien aus dem Feuer zu holen? Ab dem 14. Dezember wird man mehr wissen!

Regie: Christoph Theussl

Weitere Termine: 12., 18. und 19. Jänner 2019 jeweils 20:00 Uhr


Veranstaltungsort

Standort:
theaterzentrum / Neue Schmiede - Webseite
Straße:
Untere Schmiedgasse 11
Postleitzahl:
8530
Stadt:
Deutschlandsberg
Bundesland:
Steiermark
Land:
Austria

Beschreibung

Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um alle Funktionen der Webseite nutzen zu können. mehr Informationen

Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um alle Funktionen der Webseite nutzen zu können. mehr Informationen